SAM Outillage: ein engagiertes Unternehmen.

Nachhaltiges Engagement sowohl unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch unserer Umwelt gegenüber

SAM Outillage erringt eine EcoVadis-Bronzemedaille

Im ersten Jahr seiner Teilnahme an der EcoVadis-Erhebung wurde SAM Outillage mit einer Bronzemedaille für seine Leistungen im Bereich CSR für das Jahr 2021 ausgezeichnet, mit einer Bewertung, die 60 % der beurteilten Unternehmen übertraf.

Bronzemedaille 2021

Eine Zertifizierung, die unser besonderes Engagement honoriert, das wir gegenüber allen an unserer unternehmerischen Tätigkeit Beteiligten an den Tag legen: unseren Mitarbeitern, Kunden, Anteilseignern, Zulieferern, ebenso jedoch gegenüber den Gemeinschaften und unserer Region.

Dieses Rating von unabhängiger Seite ermöglicht es uns, die von uns getroffenen Maßnahmen zu würdigen und unsere verbesserungsbedürftigen Punkte für das kommende Jahr zu ermitteln, um uns mit unserem CSR-Konzept noch leistungsfähiger zu erweisen.

EcoVadis ist eine unabhängige Rating-Agentur, deren Aufgabe darin besteht, Unternehmen hinsichtlich der Wahrnehmung ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nach den folgenden Kriterien zu bewerten:

  • Arbeitsumfeld
  • Sozialverhalten und Achtung der Menschenrechte
  • Unternehmensethik
  • nachhaltige Beschaffung

Ein tolles Team SAM Outillage mit dabei beim Corporace 2022Ein sportlich-festlicher Abend

Corporace 2022
Juni 2022

Herausforderung angenommen!

Unser aus 19 Angestellten bestehendes SAM-Team ist nach 6 km am Ziel des unternehmensübergreifenden Laufwettbewerbs Corporace angelangt, der am gestrigen Abend auf dem Gelände des Golfplatzes Golf de Saint-Etienne stattfand!

Das in diesem Jahr in der Hauptstadt des Départements Loire ausgerichtete Rennen wurde zugunsten des lokalen Vereins CHUkids42 veranstaltet, der seit seiner Gründung im Jahr 2012 kleinen Patienten des lokalen Klinikums mit verschiedenen Aktionen sowohl materielle als auch ideelle Hilfe leistet.

Unser CSR-Konzept

Als einer der führenden Player im Bereich der Handwerkzeuge verfolgt SAM Outillage eine zukunftsorientierte Strategie, die auf den fünf Pfeilern Innovation, Industrie, Individuum, Internationalität und Internet gründet und seine Teams zugleich für ein ehrgeiziges Modell sozialer Gerechtigkeit mit besonderer Betonung menschlicher Grundwerte mobilisiert, die unsere Familienkultur prägen.

Wohlergehen am Arbeitsplatz

Jedem und jeder unserer Mitarbeiter/innen zu vertrauen, für ihre Sicherheit zu sorgen, ihre Motivation, ihre Kompetenzen und ihre Vermittelbarkeit im Kontext eines Sozialdialogs zu stärken, der eine transversale Kommunikation ermöglicht.

  • SICHERHEIT
    Wir garantieren die Gesundheit und die Sicherheit unserer Beschäftigten auf dem Wege von Maßnahmen zur Gefahrenprävention, Schulungen und Verbesserungen des Arbeitsumfelds.
  • ENGAGEMENT
    Wir ermuntern unsere Beschäftigten zu Engagement auf dem Wege der Bekämpfung von Diskriminierung, durch Schulungen und die Anerkennung und Förderung des Verantwortungssinns innerhalb unserer Teams.
  • GESELLSCHAFTLICHES KLIMA
    Wir sprechen uns für einen offenen Dialog mit allen Sozialpartnern und Beschäftigten aus, organisieren Gemeinschaftsveranstaltungen und achten die Individualität jedes Mitarbeiters und jede Mitarbeiterin.

Ethik und Verantwortungsbewusstsein im unternehmerischen Handeln

Das im Bestreben, unseren Vertriebspartner/inne/n und Kund/inn/en noch besser zu dienen, gegebene Versprechen der Erfüllung eines erhöhten Anforderungsniveau durch unsere Produkte und Dienstleistungen durch die Einbindung aller Interessenspartner in ein leistungsstarkes Ethikkonzept einlösen.

  • KUNDENZUFRIEDENHEIT
    Wir sammeln regelmäßig Rückmeldungen unserer Kunden sowohl an unserem eigenen Standort als auch vor Ort, und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden häufig in Fragen der Kundenzufriedenheit geschult.
  • PRODUKTQUALITÄT
    In unserer Eigenschaft als nach ISO 9001 zertifizierter Hersteller ermöglichen es uns unsere Prozesse, unseren Kunden Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen, die unsere Qualitätsversprechen unsere Qualitätsversprechen in einem innovativen Umfeld der kontinuierlichen Verbesserung einlösen.
  • NACHHALTIGE BESCHAFFUNG
    Wir knüpfen transparente Beziehungen mit unseren Zulieferern, mit denen uns ausgewogene Partnerschaften verbinden, in denen auch die ökologischen Dimensionen, die Rechte der Arbeitnehmer/innen und die Korruptionsbekämpfung Berücksichtigung finden.

Nachhaltige Entwicklung

Unsere eigene weitere Tätigkeit, die unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unserer Kunden und unserer Region unter Berücksichtigung der langfristigen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Dimensionen entwickeln.

  • FERTIGUNG IN FRANKREICH
    Wir werden unsere Fertigung in Frankreich fortführen und dazu Investitionen zur Modernisierung unserer Anlagen tätigen, um auch in Zukunft Produkte von hohem Mehrwert anbieten zu können.
  • LENKUNG DES PRODUKT-/ABFALLKREISLAUFS
    Wir achten die Vorschriften und engagieren uns in einer effizienten, verantwortungsbewussten Politik zur Lenkung unserer Produkte und Abfälle, bei der die Wiederverwendung und das Recycling bei all unseren Prozessen im Vordergrund stehen.
  • GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT
    Wir knüpfen Partnerschaften mit Schulen und dem lokalen Vereinswesen um die Welt des Unternehmens an die verschiedenen Netzwerke anzubinden, um auf diesem Wege die berufliche Eingliederung zu fördern und zugleich für eine Tätigkeit im Industriehandwerk zu werben.

Gleichstellungsindex von 86/100

SAM Outillage hat im Jahr 2021 einen Wert von 86/100 erzielt.

Mehr erfahren